Fb pixel
News

Pro Bono – Motivationsworkshop an der Max-Schmeling-Stadtteilschule in Hamburg

Über einen Fellow von TEACH – FIRST besuchten wir am 3. Juni die 9. Klasse an der Max-Schmeling-Stadtteilschule in Hamburg. Das Thema:

Was kann ich? Was will ich? Was motiviert mich?

Wie präsentiere ich mich erfolgreich in Bewerbungssituationen?

Bis auf wenige wusste keine/r der Schülerinnen und Schüler, wie es nach der Schule weitergeht. Die meisten hatten einen Migrationshintergrund. Der engagierte Berufsschullehrer sagte uns schon im Vorfeld, dass das Kernthema dieser Klasse “Motivation” wäre.

Eine Doppelstunde von 10:20-11:55 Uhr hatten wir Zeit mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.Und zu unserer Überraschung arbeiteten die Schüler toll mit. Wir danken für die Mitarbeit und das Engagements des Teach First Fellows und des Berufsschullehrers, die uns eine Woche später auch noch ein schriftliches Dankeschön und Feedback der Schüler per Post zuschickten.

Hier Ausschnitte aus den handgeschriebenen Feedbacks der einzelnen Schülerinnen und Schüler:

“Ich fand den Workshop sehr gut, da jeder herausgefunden hat was seine eigenen Stärken sind und es ist einem nicht schwer gefallen diese aufzuschreiben da sie uns sehr ermutigt habt diese zu erkennen, dazu hat es auch sehr viel Spaß gemacht in Gruppen zu arbeiten und mal von anderen zu hören was seine Stärken sind vor dem Workshop ist es mir immer schwer gefallen meine eigenen Stärken zu erkennen.”

“Ich fande es sehr gut mein Übersicht hat sich vergrößert die Leute waren sehr nett und habe mich gut mit denen verstanden und so ein Workshop könnte vielen mal helfen.”

“Mir persönlich hat dieser Workshop sehr gut gefallen. Ich fand es schön aufzuschreiben was man kann auch wenn es zum Teil auch sehr banale Dinge waren die man aufgeschrieben hat, da man sich selber immer schlechter einschätzt. Außerdem hat es mir geholfen um besser herauszufinden welchen Beruf ich mal später ausüben will bzw. wie meine Zukunft aussehen soll. Nebenbei will ich noch kurz erwähnen, dass die Beraterinnen sehr freundlich und sympatisch waren :)”

“Ich fande, dass mir der Workshop sehr geholfen hat. Ich kenne jetzt meine Stärken und ich weiß was ich besonders gut kann. Vorher war mir das nicht so bewusst. Das Team war sehr hilfsbereit und freundlich. Und ich würde es weiter empfehlen.”

“Ich fand das sehr gut! Die Zettel werde ich behalten, da ich jetzt weiß was meine Stärken sind. Ich weiß jetzt auch mehr in welche Richtung ich gehen möchte. Die Leute waren sehr nett und hilfsbereit. Man konnte sich sehr gut mit denen unterhalten. Ich finde es sehr gut, dass es solche Workshops gibt. Ich würde sowas auch öfter mitmachen, da er mir sehr viel Spaß macht.”

“Ich fand dass dieser Workshop hilfreich war, bei dem finden deiner Stärken. Das Team war meiner Meinung sehr hilfsbereit. Vorher war ich mir meiner Meinung nach nie so richtig bewusst, was meine Stärken überhaupt sind & was ich damit erreichen kann. Außerdem wusste ich nicht ob ich in meinen Beruf, den ich ausüben möchte, passe. Dieser Workshop hat mir gezeigt wo ich ungefähr stehe. Ich finde das Team gut & finde das es weiterzuempfehlen ist.”